Nach dreijähriger Ausbildung ist Martin Röhling heute selbstständiger Steinmetz in Nidda.
Aber was leistet ein Steinmetz? Früher war er bei den Ägyptern und Römern ein hoch angesehener Handwerker und im Mittelalter zuständig, um Burgen und Kathedralen zu erschaffen.
Heute wird ein Steinmetz damit beauftragt, Häuser und Wohnräume edler zu gestalten, z. B. mit Natursteinen wie Granit, Marmor Schiefer, Kalkstein oder Sandstein. Auch ist seine Aufgabe, neue Böden, Treppen oder Fensterbänke zu verlegen und Bäder oder Teilbereiche wie die Dusche zu gestalten. Neben der Konstruktion und Erneuerung von Wohnräumen im Innen- und Außenbereich, wird einem Steinmetz auch des öfteren die Restauration historischer Gebäude zuteil. Ebenfalls entwirft er Grabmale individuell, um Erinnerungen an Verstorbene für deren Hinterbliebene lebendig zu halten.

Das vielfältige Tätigkeitsfeld eines Steinmetzes war der ausschlaggebende Grund, warum Martin Röhling diesen handwerklichen Beruf eingeschlagen hat.

Auf dem Foto, das wir kürzlich in seinem Betrieb aufgenommen haben, zeigt er uns die Funktion seiner neuen Steinsäge, die vollautomatisch nach vorheriger Programmierung die Arbeit erledigt.

Mehr Informationen findet ihr auf seiner Homepage: https://steinmetz-roehling.de/biographie