Nidda, 19. Oktober 2016: Seit dem 15. Oktober ist die Innenstadt von Nidda wieder um einen Geheimtipp reicher. Tanja Scherpf eröffnete in der Schlossgasse 4 einen Laden für Handgemachtes mit dem Namen Luna’s Kreativ Eck. Die angebotenen Produkte stammen ausnahmslos von kreativen Köpfen aus der Region. Das FOTOWERK NIDDA wurde zur Eröffnung gebucht und wir konnten einige Bilder zur Eröffnung erstellen.

Um 12 Uhr war es endlich soweit: Bürgermeister Hans-Peter Seum durchschnitt nach ein paar Eröffnungsworten die Schleife zum Eingang des Kreativ Eck. Besucher und Ausstellende strömten in das kleine Geschäft, um alles genau in Augenschein zu nehmen. Es gab viel zu entdecken: von Schmuck aller Art, über Papeterie für besondere Anlässe bis zu genähten Mützen, Schals, Taschen und Sachen.

„Vor 4 Jahren hat die Erstellung von handgemachtem Modeschmuck als Hobby angefangen und mein lang ersehnter Traum war es, diesen in meinem eigenen Geschäft zu präsentieren“, sagt Tanja Scherpf. Bisher präsentierte sie ihre Werke auf regionalen Kunsthandwerkermärkten und dabei kam ihr die Idee, eine Plattform zu schaffen, die auch regionalen und überregionalen Kunsthandwerkern die Möglichkeit gibt, ihre handgefertigten Produkte und Kreationen anzubieten. So war die Geschäftsidee geboren: Ein Ladengeschäft in Nidda sollte es werden, in dem Künstler und Designer ihre Waren in angemieteten Regalen und Vitrinen anbieten können.

Während der Suche nach einem geeigneten Ladengeschäft kontaktierte Tanja Scherpf Kunsthandwerker und Designer mit der Idee, deren Produkte in ihrem Geschäft anzubieten. Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit. Denn die Investition für die Mieter ist minimal: zwischen 10 und 40 Euro kostet die monatliche Miete für einzelne Regalflächen. Der Verkaufserlös geht zu 85 Prozent an den Künstler. Aber man muss nicht unbedingt Künstler sein, um ein Regalfach zu mieten. „Hauptaugenmerk liegt auf selbst produzierten und entworfenen Waren“, betont Tanja Scherpf. In nächster Zeit sollen auch Workshops zu den unterschiedlichsten Themen rund um Kreativität neugierig machen und schlummernde Talente wecken bzw. weiterentwickeln.

Luna’s Kreativ Eck ist montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags steht das Geschäft den Kunden von 9.30 bis 13 Uhr zum Stöbern zur Verfügung.

Pressetext:
KMU PR (Public Relations für KMU)
Antje Schmidt-Wolf
Web: https://kmu-pr.com