Brandschutztraining für jugendliche Flüchtlinge

Am vergangenen Mittwoch trafen sind rund 25 Flüchtlinge, Integrationshelfer und Feuerwehrleute zum Brandschutztraining bei der Feuerwehr Nidda. Unter der Leitung von Jörg Riddel (Wehrmeister der Feuerwehr Nidda) und Jann Holland begann das Training im Schulungsraum.

Ein Thema der Theorie war es, die 5 W-Fragen zu erläutern. Gemeinsam mit der Dolmetscherin Hanane Dghough-Amani konnten die Teilnehmer auch in arabischer Sprache und Schrift die wichtigsten Fragen kennenlernen.Feuerwehr_Nidda_300316-004

Danach wurde den Jugendlichen gezeigt, wie so ein Feuerlöscher funktioniert und wie man ihn am besten anwendet.

Feuerwehr_Nidda_300316-116

Nach der Theorie ging es durch die Feuerwehrhallen raus und die Praxis begann damit, wie man Feuer am besten in der Küche löscht. Hierbei sollte kein Wasser zum Löschen verwendet werden, da sich das Fett durch die Wasserspritzer ausbreiten kann. Anschließend konnten die Teilnehmer den Feuerlöscher an einer Feuerstelle testen und auch das Feuer erfolgreich löschen.

feuerwehr_nidda_300316-007

Das Innenleben eines Einsatzfahrzeuges wurde dann von der Mannschaft der Feuerwehrleute demonstriert. Peter Szewczyk zeigte den Teilnehmer, wie ein Feuerwehrmann mit Schutzkleidung und Atemmaske ausgerüstet ist und was im Notfall eines Kameraden gemacht wird.

Feuerwehr_Nidda_300316-063feuerwehr_nidda_300316-090

Zum Abschluß an diesem Training durften die Jugendlichen auch noch auf die Drehleiter mit hoch fahren und konnten den schönen Blick über Nidda genießen.

feuerwehr_nidda_300316-104

feuerwehr_nidda_300316-115

Zweck dieses Trainings war es die Sicherheit in den Unterkünften zu erhöhen und die Menschen in der Großgemeinde zu integrieren.

Das Begegnungscafe Nidda, sowie die Stadtverwaltung Nidda bedanken sich sehr für die Unterstützung der Feuerwehr Nidda.

Text & Fotos: Daniel Lijovic – Fotowerk Nidda – www.fotowerk-nidda.de

Schaut auch mal auf den Seiten der Feuerwehr Nidda vorbei: www.ff-nidda.de oder https://www.facebook.com/ffnidda/

Weitere Bilder sehen Sie hier: